Pro

Pro – Beispiele:
Ein einvernehmlicher Ansatz ist bereits gescheitert bzw. sinnlos.
Durchsetzung konkret bestehender Rechte
Vorbereitung der besseren Rechtsposition für künftige Ansprüche
Aufzeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt
Aufzeigen, dass andere sich derartiges nicht gefallen lassen sollten
Der konkrete Anspruch ist nicht wichtig, mehr geht es um das Prinzip der Gerechtigkeit

Klage ja oder nein: Auf die Frage nach der Empfehlung einer Klage antworten Juristen üblicherweise: „Es kommt darauf an…!“

Ob der Mandant seine Rechte gerichtlich durchsetzen sollte oder nicht, kann man nicht an einem Tacho ablesen. Denn es gibt viele Gründe für oder gegen eine Klage.

Bevor eine Klage empfohlen werden kann, gilt es im konkreten Einzelfall

 

– die Fakten

– die Rechtslage

– die Beweislast

– die Risiken

– die Kosten

herauszuarbeiten.

Erst dann ist eine Empfehlung möglich, ob geklagt werden soll oder nicht.

Abwägung für und gegen die Klage

Sehen Sie die Bereiche Pro und Contra an. Es gibt immer viele Argumente dafür und dagegen. Welche Weichenstellung der Mandant letztlich vornimmt, kann er nur nach einer fundierten Beratung entscheiden. Da können Legal Tech Produkte kaum zu einer individuell abgestimmten Lösung beitragen, die den Interessen des Mandanten gerecht werden.  Denn Rechte kann man vielleicht in Einsen und Nullen darstellen. Ob und mit welcher Eskalation man sie anstrebt, hängt von weiteren Faktoren ab, die eine Maschine nicht ausdrücken kann.

Contra

Contra – Beispiele:
Es gab noch keinen Ausschöpfung des einvernehmlichen Verhandlungswegs.
Möglicherweise habe ich beim konkreten Anspruch durchaus Erfolg, aber bei anderen Ansprüchen habe ich eher schlechte Karten. („Man trifft sich immer zweimal…“)
Ich sollte die Karten zur Zeit noch gar nicht auf den Tisch legen.
Die Prozessaussichten sind nicht gut genug.
Die Beweislast spricht gegen mich, und ich habe keine guten eigenen Beweise.
Die Prozesskosten sind zu hoch. Ich habe keine Rechtsschutzversicherung bzw. einen hohen Selbstbehalt. Ich habe keine Aussicht auf Prozesskostenhilfe bzw. muss damit rechnen, sie später zurück zu zahlen.